Donnerstag, 12. März 2020: Einkehrtag mit Monsignore Walter Wenninger


"Die Beichte - ein schwieriges Sakrament. Das heilende Gespräch". So lautete das Thema des diesjährigen Einkehrtags des Frauenbunds. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr konnte auch in diesem Jahr wieder Monsignore Walter Wenninger als Referent gewonnen werden. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Sylvia Schorn stärkte man sich zunächst mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Anschließend schilderte Monsignore Wenninger im Vortragsteil seine eigenen Beichterfahrungen. Die Beichte war in den letzten Jahrzehnten Gegenstand heftiger Kritik. So erklärt es sich, dass von allen Sakramenten der Kirche die Beichte am meisten gemieden wurde. An diesem Nachmittag gelang es Monsignore Wenninger eindrücklich, die Beichte als heilendes und heilsames Gesprächsangebot Gottes zu beschreiben. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich die Vorsitzende am Ende des gelungenen Vortragsnachmittags bei Monsignore Wenninger. Im Anschluss an eine Beichtgelegenheit fand der Einkehrtag mit einem gemeinsamen Gottesdienst seinen Abschluss.

 

Freitag, 29. Mai 2020: Maiandacht


Unter Beachtung der Corona-Regeln feierten ca. 40 Frauen in der Pfarrkirche St. Erhard die alljährliche Frauenbund-Maiandacht. Mit eindrücklichen Texten und stimmungsvollen Liedern, die dieses Mal von einer CD abgespielt wurden, ließen sich die Teilnehmerinnen für kurze Zeit aus dem Alltag entführen und konnten nach längerer Pause einmal wieder die Frauenbund-Gemeinschaft spüren. Über die zum Ende der Maiandacht traditionsgemäß überreichte Rose freuten sich die Frauen sehr.

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com