Palmbuschen binden


Viele fleißige Helferinnen fanden sich am 10. April 2014 im Pfarrheim zum Palmbuschen binden ein. Der Erlös in Höhe von 500 Euro wird wie jedes Jahr an die Indienhilfe Schritt für Schritt gespendet.

 

Dorfmeisterschaft Schießen


Zum ersten Mal in der Geschichte des Zweigvereins beteiligte sich eine Frauen-Mannschaft bei der Dorfmeisterschaft. Es konnte ein respektabler Platz erzielt werden.

 

Gemeinschaftsmaiandacht in Artlkofen


Am 23. Mai 2014 fand in Artlkofen die Gemeinschaftsmaiandacht der Zweigvereine des Marktes Essenbach statt. Anschließend kehrten die Frauen beim Grosswirt in Mirskofen ein.

 

Kaffee- und Kuchenverkauf bei Landjugend-Fahnenweihe


Zur Unterstützung der Landjugend bei ihrer Fahnenweihe wurden von uns zahlreich selbstgebackene Kuchen, nebst Kaffe verkauft. Dies fand reißenden Anklang. Natürlich blieb der Erlös aus dem Verkauf bei der Landjugend.

 

Ganztagesausflug zur Donaugartenschau Deggendorf


Am 28. Juni 2014 unternahmen wir einen Tagesausflug nach Deggendorf. Dort angekommen, stand als Erstes eine Stadtführung mit sehr interessanten und fachkundigen Informationen auf dem Programm. In zwei verschiedenen Gruppen wurden uns die Entstehungsgeschichte und die Sehenswürdigkeiten Deggendorfs nähergebracht. Nach zweistündiger Führung kehrten wir zum gemeinsamen Mittagessen im Stadthotel ein. Bei sehr schönem Wetter begaben wir uns dann auf das Gelände der Donaugartenschau. Dort blieb genügend Zeit zur freien Verfügung, bevor wir uns wieder zum gemeinsamen Besuch der Vorabendmesse in Mariä Himmelfahrt (ehemalige Wirkungsstätte von Pfarrer Hierl) trafen. Anschließend fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken nach einem gelungenen und geselligen Ausflugstag mit dem Bus wieder nach Hause.

Gruppenfoto vom Ausflug
Gruppenfoto vom Ausflug

 

Sträuße binden im Pfarrheim


Mitte Juli haben wir einen Kurs der Landshuter Gartenbäuerinnen mit dem Thema „Bunte Sträuße aus Garten und Natur“ im Pfarrheim angeboten. Als Einstimmung zeigte uns die Kursleiterin Frau Krimmer anschaulich und humorvoll das professionelle Binden eines Blumenstraußes. Anschließend machten wir uns selbst ans Werk und verarbeiteten selbst mitgebrachte und von Frau Krimmer zur Verfügung gestellte Blumen. Selbstverständlich stand hierbei die Kursleiterin beratend und helfend zur Seite. Nach Vollendung der Kunstwerke bedankten wir uns alle für den schönen gelungenen Abend. Anschließend ging jede Frau mit ihrem bunt geschmückten Strauß zufrieden nach Hause.

Foto vom Sträuße binden
Foto vom Sträuße binden

 

Kaffee- und Kuchenverkauf beim Pfarrfest


Der Kaffee- und Kuchenverkauf beim Pfarrfest am 20. Juli 2014 wurde auch dieses Mal wieder vom Frauenbund übernommen. Der Erlös fließt der Pfarrei zu.

 

Radtour zur Eisdiele nach Ergolding


Am 1. August 2014 unternahmen wir eine Radtour zur Eisdiele in Ergolding und ließen uns die Eisspezialitäten schmecken.

 

Stadtspaziergang in Regensburg


Am 20. September 2014 unternahmen einige Mitglieder des Frauenbunds einen Ausflug nach Regensburg, um bei einer kurzweiligen Führung die Hauptstadt der Oberpfalz näher kennenzulernen. Maria Eska-Wackerbauer, die selbst Frauenbundmitglied ist und viele Jahre in Regensburg gelebt hat, zeigte und erklärte den Teilnehmerinnen bei einem gemütlichen Spaziergang die Schönheiten der Stadt. Die Alte Kapelle, der Dom St. Peter, die Porta Praetoria und die Steinerne Brücke wurden ebenso besichtigt wie die Basilika St. Emmeram. Zum Abschluss des interessanten und ereignisreichen Tages kehrten die Frauen noch in einem traditionsreichen Wirtshaus ein, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Gruppenbild von den Teilnehmern des Ausfluges
Gruppenbild von den Teilnehmern des Ausfluges
Bei der Stadtführung
Bei der Stadtführung
Gruppenfoto vor der Wurstkuchl
Gruppenfoto vor der Wurstkuchl

 

Frauenbund und KSK gemeinsam unterwegs


Am 12. Oktober 2014 unternahmen Frauenbund und KSK gemeinsam eine naturkundliche Wanderung am ehemaligen Standortübungsplatz Landshut. Unter fachkundiger Führung von Philipp Herrmann, Naturschutzbeauftragter der Stadt Landshut, erfuhren die Teilnehmer viele interessante Informationen über das Naturschutzgebiet im Osten der Stadt Landshut am rechten Rand des Isartales zwischen Schönbrunn und Stallwang. Herr Herrmann erklärte anschaulich die Fauna und Flora sowie die Nutzung des Naturschutzgebietes. Nach zweieinhalbstündiger Wanderung bei schönstem Wetter bedankten sich Vorsitzende Sylvia Schorn vom Frauenbund und Vorstand Claus Schorn von der Krieger- und Soldatenkameradschaft bei Philipp Herrmann mit einem Geschenk aus der Natur.

Gruppenbild auf den ehemaligen Standortübungsplatz Landshut
Gruppenbild auf den ehemaligen Standortübungsplatz Landshut

 

Frauenbund spendet zwei Kühe


Zum ersten Sonntagskaffee mit der neuen Vorstandschaft des Frauenbunds am 26.10.2014 hatten sich viele Gäste eingefunden, um bei Kaffee und selbstgebackenen Torten und Kuchen ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Marie Kollmeder, eine Schülerin der Musikschule Essenbach, begleitete an der Harfe musikalisch durch den Nachmittag. Den Erlös des Palmbuschenverkaufs in Höhe von 500 Euro konnte der Frauenbund auch in diesem Jahr wieder an das Ehepaar Gassner von der Indienhilfe „Schritt für Schritt“ übergeben. Frau Gassner regte an, von dem Geld in Indien zwei Kühe zu erwerben, die dann für zwei Familien eine Art „Lebensversicherung“ sein könnten. Diesem Vorschlag wurde unter Beifall zugestimmt. 

Spendenübergabe an Schritt für Schritt
Spendenübergabe an Schritt für Schritt

 
Jubilare feierten gemeinsam


Am 08.11.2014 organisierte der Frauenbund für die Geburtstagsjubilare des letzten Halbjahres eine gemeinsame Geburtstagsfeier im Pfarrheim. In gemütlicher Runde wurden die Frauen von der 2. Vorsitzenden Silvia Krempl willkommen geheißen. Die Feier wurde durch musikalische Einlage von Frau Augustin und Frau Richter eingeleitet. Bei festlich gedeckter Tafel mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verbrachten die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Auch Herr Pfarrer Hierl kam zu Besuch und überbrachte seine Glückwünsche. Zum Abschluss erhielt jede Jubilarin für ihren runden bzw. halbrunden Geburtstag ein Geschenk.

Jubilarinnen mit Pfarrer Wolfgang Hierl und Frau Krempl
Jubilarinnen mit Pfarrer Wolfgang Hierl und Frau Krempl

 

Adventsbasar des Frauenbundes


Auch in diesem Jahr war der Adventsbasar am 23.11 des Frauenbundes wieder ein voller Erfolg. Schon im Vorfeld hatten viele fleißige Hände Adventskränze gebunden und geschmückt, Gestecke angefertigt, Holzarbeiten, Handarbeiten und Dekoartikel hergestellt, kulinarische Köstlichkeiten zubereitet und Kuchen gebacken. Die Auswahl war groß, und so fiel es manchem schwer, eine Entscheidung zu treffen. Bei Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen verweilten die Besucher im Pfarrheim. Der Erlös wird wieder für soziale Zwecke gespendet werden.

Bild vom Verkauf
Bild vom Verkauf

 

Frauenbund bei Kuchlbauer´s Turmweihnacht in Abensberg


Am 29.11.2014 startete der Frauenbund eine Fahrt nach Abensberg. Bei weihnachtlichem Duft und wunderschön geschmückten Buden konnten die Teilnehmer gemütlich durch den Niklasmarkt im Schlossgarten und Kuchlbauer´s Turmweihnacht bummeln. Ebenso bestand die Möglichkeit, den Kuchlbauer Turm sowie das Kunsthaus, beide im Hundertwasser-Baustil errichtet, zu besichtigen. Bei den traditionellen Kunsthandwerkern und allerlei Spezialitäten konnte so manches Schnäppchen erstanden werden. Zum Ausklang kehrte die Reisegruppe noch gemeinsam in einem bayerischen Wirtshaus ein.

KunstHaus Abensberg
KunstHaus Abensberg

 

Adventfeier


 Am 11. Dezember 2014 lud der Frauenbund alle Interessierten nach dem Gemeinschaftsgottesdienst zur Adventfeier ins Pfarrheim ein. Die Vorstandschaft freute sich über die zahlreiche Teilnahme und den Besuch der Ehrengäste, 3. Bürgermeister Fritz Wenzl mit Frau Christa, Kirchenpflegerin Renate Steierer und Pfarrer Wolfgang Hierl. Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema „Friede den Menschen auf Erden“, das musikalisch professionell von den „Vier Ahrainer Musikanten“ umrahmt wurde. Beginnend mit einer kleinen Stärkung verbrachte man einen ruhigen und besinnlichen Abend. Im Zuge des vorbereiteten Programms wurden die Teilnehmer an die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes und somit die Feier der Geburt unseres Herrn Jesus Christus erinnert.

Die Vier Ahrainer Musikanten
Die Vier Ahrainer Musikanten
Der Frauenbund wünscht allen frohe Weihnachten
Der Frauenbund wünscht allen frohe Weihnachten

 

 

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com