Sonntagskaffee am 25.01.2015


Das Sonntagskaffee am 25. Januar, zu dem sich die Vorstandschaft dezent maskiert hatte, war wieder sehr gut besucht. Auch die Flüchtlinge aus Ohu waren der Einladung des Frauenbunds gerne gefolgt und verbrachten zusammen mit ihren Betreuern ein paar schöne Stunden bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

 

Vortrag Erben & Vererben


Zu einer aufschlussreichen Informationsveranstaltung der Sparkasse Landshut hatten katholischer Frauenbund, KAB, Pfarrgemeinderat und KSK ins Pfarrheim eingeladen. Notar Christian Steer trug in informativer und dennoch kurzweiliger Form die wichtigsten Informationen zum Thema „Erben und Vererben“ vor. Anschließend referierte Frau Garus über sinnvolle Produkte in diesem Zusammenhang. An die 100 interessierte Gäste konnten wichtige Informationen mit nach Hause nehmen.

Blick in den Saal unter dem VortragBlick in den Saal unter dem Vortrag
Blick in den Saal unter dem VortragBlick in den Saal unter dem Vortrag
Christian Steer, Helene Gerstl, Corinna Garus, Manfred Schmid
Christian Steer, Helene Gerstl, Corinna Garus, Manfred Schmid

 

Flüchtlinge zu Besuch beim Sonntagskaffee am 22.02.2015


Am Sonntag, den 22.02.2015, traf sich die Bevölkerung wieder im Pfarrheim zum Sonntagskaffee. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Besucher gemütliche Stunden am Nachmittag. Auch die in Ohu lebenden Flüchtlinge waren der Einladung des Frauenbunds gerne gefolgt und genossen die angenehme Atmosphäre und den Kontakt zu den Mitbürgern. Nach einer Pause geht es im Herbst wieder weiter mit dem beliebten Sonntagskaffee des Frauenbunds.

Foto mit den Flüchtlingen aus Ohu
Foto mit den Flüchtlingen aus Ohu

 

Spanischer Abend am 27.02.2015


Der Frauenbund Ahrain veranstaltete am 27.02.2015 einen „Spanischen Abend“ im voll besetzten Pfarrheim. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Sylvia Schorn konnten sich die Gäste am reichhaltigen, mit Liebe zubereiteten Buffet stärken. Anschließend folgte der Lichtbildervortrag des Mitglieds Helga Richter über die Eindrücke und Erlebnisse bei ihrer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg. Die Ausführungen und Schilderungen waren sehr beeindruckend und informativ. „Wenn nicht jetzt, wann dann“ – mit dieser Motivation hatte sich Helga Richter zu Fuß auf den knapp 700 km langen Weg von Bilbao nach Santiago de Compostela gemacht. Für ihren mit viel Charme und Witz dargebotenen Vortrag bekam sie großen Beifall. In gemütlicher Atmosphäre und bei guten Gesprächen verweilten die Gäste noch lange und ließen den gelungenen Abend bei spanischem Rotwein ausklingen.

Blick in den Saal
Blick in den Saal
Referentin Helga Richter mit Vorsitzender Sylvia Schorn
Referentin Helga Richter mit Vorsitzender Sylvia Schorn

 

Weltgebetstag Freitag, 6. März 2015 - „Frauen auf den Bahamas - Begreift ihr meine Liebe?“


Der Frauenbund Ahrain organisierte dieses Jahr den Weltgebetstag zum Thema „Frauen auf den Bahamas – Begreift ihr meine Liebe?“. Gemeinsam wurde mit den Mitgliedern und den Frauen aus dem Zweigverein Mirskofen der Gottesdienst im Pfarrheim gefeiert. Als weitere Gäste konnte 1. Vorsitzende Sylvia Schorn Frau Gabriele Neumeier vom Bezirksverband Landshut und Herrn Pfarrer Wolfgang Hierl begrüßen. Der Singkreis Ahrain umrahmte die Veranstaltung mit karibischen Klängen. Anschließend stärkte man sich mit typischen bahamaischen Speisen [Hähnchencurry mit Reis und roten Bohnen / Kokoscreme und Obstsalat] und ließ den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.

 

Die Frau mit dem Salbgefäß - Einkehrtag Donnerstag 12. März 2015


Der Frauenbund konnte dieses Jahr zum Einkehrtag als Referenten den Krankenhausseelsorger Pfarrer Günter Renner gewinnen. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzende Sylvia Schorn stärkte man sich zunächst mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Anschließend führte Pfarrer Renner die Teilnehmerinnen an das Thema „...erzählen, was sie getan hat – Die Frau mit dem Salbgefäß“ heran. Sein Vortrag war in mehrere Abschnitte eingeteilt, und er konnte durch Einbindung der Frauen sehr informativ, aber auch witzig und kurzweilig die eigentliche Bedeutung dieses Evangeliums anschaulich vermitteln. Zum Abschluss durften sich die Teilnehmerinnen als Zeichen der Salbung gegenseitig die Hände cremen. Anschließend wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert, bevor die Frauen bereichert nach Hause gingen.

1. Vorsitzende Sylvia Schorn mit Krankenhausseelsorger Pfarrer Günter Renner1. Vorsitzende Sylvia Schorn mit Krankenhausseelsorger Pfarrer Günter Renner
1. Vorsitzende Sylvia Schorn mit Krankenhausseelsorger Pfarrer Günter Renner

 

Mitgliederversammlung des Frauenbundes mit Neuaufnahmen


Am 09.04.2015 trafen sich die Mitglieder des Frauenbundes Ahrain nach dem Gemeinschaftsgottesdienst im Pfarrheim zur Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende Sylvia Schorn konnte zahlreiche Mitglieder, Pfarrer Wolfgang Hierl, Dritten Bürgermeister Fritz Wenzl, Kirchenpflegerin Renate Steierer und Gemeindereferentin Franziska Rund begrüßen.

Nach der Stärkung am abwechslungsreichen Buffet dankte Pfarrer Hierl den Mitgliedern des Frauenbundes im Namen der Pfarrei für die zahlreichen Dienste, die sie das ganze Jahr über ehrenamtlich geleistet hatten, der Vorstandschaft für ihr erstes gelungenes Jahr im Amt, sowie für die Spenden an viele soziale Projekte.

Anschließend konnte Fritz Wenzl eine Spende über 500 € für den Sozialfonds Essenbach entgegennehmen. Herr Wenzl bedankte sich, auch im Namen von Bürgermeister Dieter Neubauer, und sprach den Damen ein großes Lob für ihre Kreativität und Aktivitäten aus.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres erfolgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Michaela Gastinger, der durch die Kassenprüferinnen eine korrekte und nachvollziehbare Kassenführung bescheinigt wurde. Die Entlastung des Vorstandes wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Als neue Mitglieder wurden Thabata Borufke, Gisela Englram, Elisabeth Grenzer, Manuela Küspert, Maria Männer, Martina Marchl, Renate Maußner, Ursula Petto, Monika Prochaska, Franziska Rund, Ingrid Schwarz und Maria Teufel mit einer Rose und der Anstecknadel des Frauenbunds herzlich willkommen geheißen. Frau Gisela Schieder wurde für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und dem Gedicht „Der Blusenkauf“ von Otto Reutter.

Bei der Spendenübergabe
Bei der Spendenübergabe
Die neuen Mitglieder
Die neuen Mitglieder
Blick in den Saal
Blick in den Saal
Blick in den Saal
Blick in den Saal

 

Frauenbund spendet für Flüchtlinge am 05.05.2015


Die Flüchtlinge bekamen im Mai Nachwuchs und es wurden zwei gesunde Mädchen geboren. Der Frauenbund nahm dieses freudige Ereignis zum Anlass, die Mütter zu unterstützen. Deshalb wurde als Spende eine neue Wickelkommode gekauft und den Frauen mit vielen guten Wünschen übergeben. Die Spende wurde dankbar angenommen.

Bei der Übergabe
Bei der Übergabe

 

Jubilare feierten gemeinsam


Am 09.05.15 organisierte der Frauenbund für die Geburtstagsjubilare des letzten Halbjahres eine gemeinsame Geburtstagsfeier im Pfarrheim. In gemütlicher Runde wurden die Frauen von der Vorsitzenden Sylvia Schorn willkommen geheißen. Die Feier wurde durch musikalische Einlage von Frau Augustin und Frau Richter eingeleitet. Bei festlich gedeckter Tafel mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verbrachten die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Auch Herr Pfarrer Hierl kam zu Besuch und überbrachte seine Glückwünsche. Zum Abschluss erhielt jede Jubilarin für ihren runden bzw. halbrunden Geburtstag ein Geschenk.

Die Geburtstagsjubilare mit Frau Schorn und Frau Krempl
Die Geburtstagsjubilare mit Frau Schorn und Frau Krempl

 

Frauenbund fuhr zur Klosterstadt Waldsassen


Der Frauenbund startete am 27.06 zum diesjährigen Tagesausflug nach Waldsassen. Zunächst stand eine anschauliche und interessante Führung in der Stiftsbibliothek der Zisterzienserinnen, die zu den kunsthistorisch wichtigsten Bibliotheken Süddeutschlands gehört, auf dem Programm. Nach kurzem Aufenthalt in der in Renovierung befindlichen Stiftsbasilika wurde der Kloster- und Erlebnisgarten mit verschiedenen Themen, u.a. Heilkräutergarten nach Hildegard von Bingen, besichtigt. Anschließend fuhr die Reisegruppe zur Dreifaltigkeitskirche Kappl, welche durch die besondere Architektur und Ausstattung die Dreifaltigkeit symbolisiert und sehr idyllisch in die Landschaft gebaut wurde. Nach einer Mittagspause beim „Kapplwirt“ ging es weiter zur Porzellanstadt Selb, wo die Frauen im Outlet-Center das eine oder andere Schnäppchen erstanden. Bei der Heimfahrt wurde in Adlersberg bei Regensburg zum Abendessen eingekehrt. Nach einem abwechslungsreichen und amüsanten Tag kehrten die Teilnehmerinnen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück.

Gruppenbild vom Ausflug
Gruppenbild vom Ausflug

 

Freitag, 10. Juli 2015


Die jährliche Radtour des Frauenbundes Ahrain führte auch dieses Jahr wieder zur Eisdiele Ergolding. Bei schönem Wetter und in gemütlicher Runde verbrachten die Teilnehmerinnen einen unterhaltsamen und schönen Abend.

Die Teilnehmerinnen der Radltour
Die Teilnehmerinnen der Radltour

 

Abschied von Herrn Pfarrer Wolfgang Hierl am 25. Juli 2015


Die Vorstandschaft und zahlreiche Mitglieder beteiligten sich am Gottesdienst und am anschließenden Stehempfang im Pfarrheim anlässlich der Verabschiedung des geistlichen Beirats Pfarrer Wolfgang Hierl.

Pfarrer Wolfgang Hierl bei der Predigt
Pfarrer Wolfgang Hierl bei der Predigt
Einige Fahnenabordnungen in der Kirche
Einige Fahnenabordnungen in der Kirche

 

Frauenbund informierte sich rund um den Apfel


Der Frauenbund Ahrain unternahm am 21.09.2015 einen Halbtagesausflug zum Apfel- und Aroniaparadies in Pauluszell. Nach einer interessanten Führung mit Verkostung von Aroniasaft und Apfelbalsamico stärkten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen, bevor die eine oder andere Köstlichkeit erworben wurde. Anschließend ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Vilsbiburg. Dort erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Entstehung der Kirche und sangen gemeinsam ein Marienlied. Beim Vilserwirt in Altfraunhofen wurde noch zum Abendessen eingekehrt, bevor es nach einem abwechslungsreichen Tag wieder nach Hause ging.

Foto vom Halbtagesausflug
Foto vom Halbtagesausflug
Gruppenfoto vom Halbtagesausflug
Gruppenfoto vom Halbtagesausflug
Gruppenfoto vom Halbtagesausflug
Gruppenfoto vom Halbtagesausflug

 

Einführungsgottesdienst von Herrn Pfarrer Dirk Rolland am Sonntag, 27. September 2015


Im feierlichen Festakt wurde Pfarrer Dirk Rolland von Dekan Alfred Wölfl als Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Ahrain-Altheim eingesetzt. Nach dem Gottesdienst führte der Bläserkreis Ahrain den Zug der Festgäste zum Empfang im Pfarrheim. Die Vorstandschaft und zahlreiche Mitglieder nahmen am Festgottesdienst und der Begrüßungsfeier des neuen Pfarrers teil.

Pfarrer Rolland bei der offiziellen Einführung
Pfarrer Rolland bei der offiziellen Einführung
Der Zug zum Pfarrheim
Der Zug zum Pfarrheim

 

Sonntagskaffee des Frauenbundes am 25.10.2015 mit Ahrainer Bläserkreis


Zum ersten Sonntagskaffee des Frauenbundes im Herbst hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, um bei Kaffee und selbstgebackenen Torten und Kuchen ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Der Ahrainer Bläserkreis führte mit schwungvollen Stücken durch den Nachmittag. Auch Pfarrer Dirk Rolland und die in Ohu lebenden Flüchtlinge konnten als Gäste willkommen geheißen werden. Das nächste Sonntagskaffee findet zusammen mit dem traditionellen Adventsbasar am 22. November statt.

Der Ahrainer Bläserkreis
Der Ahrainer Bläserkreis
Blick in den Saal
Blick in den Saal

 

Adventsbasar des Frauenbundes am Sonntag, den 22.11


Auch in diesem Jahr war der Adventsbasar des Frauenbundes wieder ein voller Erfolg. Schon im Vorfeld hatten viele fleißige Hände Adventskränze gebunden und geschmückt, Gestecke angefertigt, Holzarbeiten, Handarbeiten und Dekoartikel hergestellt, kulinarische Köstlichkeiten zubereitet und Kuchen gebacken. Die Auswahl war groß, und so fiel es manchem schwer, eine Entscheidung zu treffen. Bei Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen verweilten die Besucher im Pfarrheim.

Das Verkaufsteam
Das Verkaufsteam
Bild vom Stand
Bild vom Stand
Bild vom Kuchenbuffet
Bild vom Kuchenbuffet

 

Adventfeier am Donnerstag, den 10.12


Nach dem Gemeinschaftsgottesdienst, gefeiert als Rorate-Messe (Kirche erleuchtet im Kerzenschein) lud die Vorstandschaft auch heuer wieder zur Adventfeier ins Pfarrheim ein und konnte sich über zahlreiche Teilnahme freuen. Als Ehrengäste wurden der 2. Bürgermeister Josef Spierer, Kirchenpflegerin Renate Steierer und Pfarrer Dirk J. Rolland begrüßt. Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema „Geistliche Impulse – Die Farben des Advents“, das musikalisch professionell von „Mittendrin“ umrahmt wurde. Beginnend mit einer kleinen Stärkung verbrachte man einen ruhigen und besinnlichen Abend. Im Zuge des vorbereiteten Programms wurden die Teilnehmer an die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes und somit die Feier der Geburt unseres Herrn Jesus Christus erinnert.

Ehrungen der fleißigen Helferinnen
Ehrungen der fleißigen Helferinnen
Mittendrin
Mittendrin
Blick in den Saal
Blick in den Saal

 

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com